Archiv

Artikel Tagged ‘Weihnachten’

Baumsuche

22. Dezember 2012 Keine Kommentare

Welcher Baum wird es dieses Jahr…?

image

Kategorienma Vie

Lichterfest

20. Dezember 2012 Keine Kommentare

image

Und wie jedes Jahr zu Lucia Lichterfest: Lussekatter

Und schon wieder ist es Dezember

5. Dezember 2012 Keine Kommentare

Adventskalender 2012Wie die Zeit vergeht… da kommt man kaum dazu, hier etwas zu posten.
Jedenfalls gab es dieses Jahr einen ganzen Sack voller Geschenke schon zu Dezember-beginn 🙂
Und nein, das sind noch nicht die Weihnachts-geschenke sondern erst der Advents-kalender, wie die 1 dort andeutet.
Danke 🙂

Hinweis: Das Bild ist 5 Tage alt

Kategorienma Vie

Diese Sache mit den Adventskalendern

28. November 2012 1 Kommentar

Jedes Jahr ist es das gleiche, wenn es auf den Dezember zu geht: Man sucht die verschiedensten Läden auf um dort zwischen den Weihnachtsprodukten – die sich bereits ihren vierteljährlichen Einzugstermin in diesen Regalen feiern können – irgendwelche kleinen, netten und nicht zu teuren Dinge zu finden, insgesamt 24 an der Zahl. Hat man irgendwann nach Tagen dann die erforderliche Menge erreicht, stellt man fest dass man mal wieder doch viel mehr dafür ausgegeben hat als man wollte und unwillkürlich stellt sich spätestens dann das erste Mal die Frage: Warum mache ich das?

Auf die letzten Jahre zurückblickend kann es nicht daran liegen, dass ich es mache weil ich auch von dort einen Adventskalender kriege (2011) oder gar an der Freude (2009) oder Wertschätzung (2010) des anderen. Nein, es muss etwas anderes sein:

Weil es schön ist, sich jedes Jahr etwas neues auszudenken, wie denn alles verpackt wird… weil es schön ist, nach Schere, Papier und Klebstoff zu kramen… und weil ich Menschen mag. Und ich manchen von ihnen gerne zeigen möchte, dass sie mir mehr wert sind als eine einfache Karte zu Weihnachten… dass ich nicht nur dann an sie denke wenn es dick und fett im Kalender steht… und dass ich ihnen gerne jeden Tag einen (kleinen) Grund zum Lächeln geben will.
Nur deshalb zieht es mich dann in der dunklen Jahreszeit trotz des ungemütlichen Wetters nach draußen, die Läden nach kleinen Dingen absuchen, die den Wünschen entsprechen (und auch hoffentlich in den Kalender passen, der jedes Jahr dann doch wieder zu klein ist); das Verpacken, Zuordnen und Durchzählen von 1 bis 24, während von den Nachbarn der Duft frischer Lebkuchen durchs Haus zieht; und die Hektik, das Paket dann doch noch rechtzeitig zum 1.Dezember zuzustellen.

Weihnachtsgrüße

23. Dezember 2011 Keine Kommentare

image
Ich wünsche euch allen hier eine schöne, erholsame und ruhe Weihnacht 2011, ohne viele Streitereien, dafür mit den hoffentlich richtigen Geschenken 🙂

Hirschgulasch mit Walnussspätzle und Glühweinsauce

Hirschgulasch mit Walnussspätzle und Glühweinsauce

KategorienLebenszeichen, ma Vie

Weihnachtsbäckerei

29. November 2011 3 Kommentare

Weihnachtsplätzchen
Auch wenn die Lebkuchen auf dem Bild fehlen… ein kleiner Gruß vom Sonntag aus der Weihnachtsbackstube 😉
(Und die meisten Plätzchen sind schon weg!)

Jahreswechsel

2. Januar 2011 2 Kommentare

Winter in Stuttgart
Wie die Zeit vergeht, da freut man sich noch über den schönen Schnee Anfang Dezember und passt eben mal nicht auf, und schon ist Weihnachten und sogar Silvester an einem vorbei gerannt.
Ich hoffe, ihr hattet alle schöne Weihnachten, ruhige Festtage und habt nicht zu viel gegessen. Und dass ihr gut uns neue Jahr gestartet und nicht gerutscht seid 😉

Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr

Gewürze auf einem mittelalterlichen Weihnachtsmarkt