Archiv

Artikel Tagged ‘Adventskalender’

Was, ist denn wirklich schon Weihnachten?

24. Dezember 2013 Keine Kommentare

Nicht nur angesichts des Wetters stellt sich die Frage: Ist denn wirklich schon Weihnachten?
Ich jedenfalls hänge gefühlt noch irgendwo Mitte oder Ende November herum, entsprechend fehlt die große Weihnachtsstimmung und ich bin mit allem, was dazugehört zu spät dran: Geschenke sind nicht fertig, Weihnachtskarten sind weder entworfen noch geschrieben (oder gar abgeschickt) und Weihnachtsgebäck habe ich auch noch nicht gebacken. Und es ist tatsächlich schon heiliger Abend.
Ich nutze die Zeit des (dieses Jahr ganz unweihnachtlich ablaufenden Tages) mal dazu, wenigstens noch schnell digitale Weihnachtsgrüße unter das Volk hier zu bringen (postalisch wird das in den nächsten Wochen Monaten abgearbeitet.. also nicht wundern wenn der Osterhase eine Nikolausmütze auf hat) und mich für die schönen Karten und Adventskalender zu bedanken.
Besonders zu erwähnen ist da zum einen der überraschend eingetroffene Hängekalender aus Berlin, mit leckeren Süßigkeiten und schönem künstlerischen Werken (schade nur, dass man nicht gleichzeitig das Gedicht und die Malerei aufhängen kann 😉 ).
Zum anderen eine riesengroße Tüte gefüllt mit einem sehr abwechslungsreichen Adventskalender, der nicht nur süßes sondern auch kulinarisches und Backanregung zu bieten hat.
Vielen Dank an euch dafür, ich hab mich jeden Tag wieder darüber gefreut 🙂

hängender Adventskalender

Adventskalender

Dazu gab es dann noch aus Holz eine selbstgemachte Waldszene für das Fenster – wirkt übrigens am besten wenn es angeleuchtet wird 🙂

Ich wünsche euch allen ruhige, schöne und stressfreie Weihnachten, ganz liebe Grüße aus Hamburg

Und ich versuche, nächstes Jahr nicht ganz so hinterher zu hängen und meine Päckchen und Karten schon Anfang Dezember fertig zu haben ^^

KategorienLebenszeichen, ma Vie

Und schon wieder ist es Dezember

5. Dezember 2012 Keine Kommentare

Adventskalender 2012Wie die Zeit vergeht… da kommt man kaum dazu, hier etwas zu posten.
Jedenfalls gab es dieses Jahr einen ganzen Sack voller Geschenke schon zu Dezember-beginn 🙂
Und nein, das sind noch nicht die Weihnachts-geschenke sondern erst der Advents-kalender, wie die 1 dort andeutet.
Danke 🙂

Hinweis: Das Bild ist 5 Tage alt

Kategorienma Vie

Diese Sache mit den Adventskalendern

28. November 2012 1 Kommentar

Jedes Jahr ist es das gleiche, wenn es auf den Dezember zu geht: Man sucht die verschiedensten Läden auf um dort zwischen den Weihnachtsprodukten – die sich bereits ihren vierteljährlichen Einzugstermin in diesen Regalen feiern können – irgendwelche kleinen, netten und nicht zu teuren Dinge zu finden, insgesamt 24 an der Zahl. Hat man irgendwann nach Tagen dann die erforderliche Menge erreicht, stellt man fest dass man mal wieder doch viel mehr dafür ausgegeben hat als man wollte und unwillkürlich stellt sich spätestens dann das erste Mal die Frage: Warum mache ich das?

Auf die letzten Jahre zurückblickend kann es nicht daran liegen, dass ich es mache weil ich auch von dort einen Adventskalender kriege (2011) oder gar an der Freude (2009) oder Wertschätzung (2010) des anderen. Nein, es muss etwas anderes sein:

Weil es schön ist, sich jedes Jahr etwas neues auszudenken, wie denn alles verpackt wird… weil es schön ist, nach Schere, Papier und Klebstoff zu kramen… und weil ich Menschen mag. Und ich manchen von ihnen gerne zeigen möchte, dass sie mir mehr wert sind als eine einfache Karte zu Weihnachten… dass ich nicht nur dann an sie denke wenn es dick und fett im Kalender steht… und dass ich ihnen gerne jeden Tag einen (kleinen) Grund zum Lächeln geben will.
Nur deshalb zieht es mich dann in der dunklen Jahreszeit trotz des ungemütlichen Wetters nach draußen, die Läden nach kleinen Dingen absuchen, die den Wünschen entsprechen (und auch hoffentlich in den Kalender passen, der jedes Jahr dann doch wieder zu klein ist); das Verpacken, Zuordnen und Durchzählen von 1 bis 24, während von den Nachbarn der Duft frischer Lebkuchen durchs Haus zieht; und die Hektik, das Paket dann doch noch rechtzeitig zum 1.Dezember zuzustellen.

Und schon wieder ist Dezember

1. Dezember 2010 1 Kommentar

image

Und wie jedes Jahr wieder mit einem schönen Adventskalender 😀
Heute war übrigens passend zum kalten Schneetreiben ein paar Handschuhe drinnen 🙂

Kategorienma Vie

Es weihnachtet sehr

5. Dezember 2009 8 Kommentare
Adventskalender 2009

Adventskalender 2009

Hamburger Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt HH


Das volle Weihnachtsprogramm: Plätzchen backen, Adventskalender und jetzt auf den Weihnachtsmarkt 🙂
Fehlt nur der Adventskranz ^^

Nachtrag: Gruß vom Hamburger Weihnachtsmarkt. Es war eiskalt und feucht/nass. Und extreeeeem voll. Gab immerhin leckere selbstgemachte Kartoffelpuffer mit Apfelmus (das war aber wohl gekauft) zu essen 😀

Und nein, es gab keinen Glühwein. Die Unschärfe ist ein künstlerischer Effekt… auch wenn die hohe Luftfeuchtigkeit und die Kälte ihren Teil dazu beigetragen haben 😉

Kategorienma Vie, unterwegs

Advent, Advent…

3. Dezember 2008 7 Kommentare

das bedeutet wieder den Stress, sich Gedanken über einen Adventskalender zu machen….
Ok, die ganzen Sachen zusammensuchen gingen noch, dafür hat ein Nachmittag in der Stadt ausgereicht… aber das einzupacken… 48 mal alles sorgfältig in Servietten einpacken… DAS war eine Arbeit, kann ich euch sagen.
Erinnert mich nächstes Jahr daran, dass ich das Zeug in irgendwas anderes reinsteck… und wenn jedes Ding in ein eigenes Päckchen kommt!

Kategorienma Vie