Home > KĂŒchenversuche > Eine Insel…

Eine Insel…

Schatzinsel

Schatzinsel


.. für Piraten soll es sein, folglich gibt es eine Schatzinsel zur Motto-Geburtstagsparty, man wächst ja an seinen Aufgaben 🙂

Ich habe mich dafür zum ersten mal an Fondant als Überzug versucht, da sich damit im Vergleich zu Marzipan besser Dinge formen lassen, da es leicht hart wird und somit einigermaßen filigrane Grashalme usw. ermöglicht. Der Nachteil ist, dass keine Feuchtigkeit ran kommen darf, man muss also die Torte dann erstmal mit einer „isolierenden“ feuchtigkeitsfreien Cremeschicht überstreichen (also insgesamt 2 Cremes, schließlich will man die Torte ja auch füllen und nicht nur langweiligen Bisquit darunter haben).

Nach ein wenig inspirierender Suche im Internet (Wie setze ich eine Pirateninsel um, ohne ein ganzes Piratenschiff bauen zu müssen?) stand die Idee fest, es sollte eine Sandinsel mit Felsen werden, in dem eine Schatzhöhle liegt.
Letztendlich stellte sich heraus, dass die Schatztruhe dann doch ein klein wenig zu groß für die Höhle war, deshalb ist sie nun auf dem Strand platziert, dafür aber mit echtem Gold gefüllt.
Verarbeiten lies sich alles gut, ich muss nur nochmal an dem Rezept der Füll-Creme arbeiten, um einen schönen saftigen und geschmacklichen Gegenpol zum süßen Fondant zu bilden. Es fehlt nur noch eine Idee für die nächste Torte…

Eine Schatztruhe mit echtem Gold

Eine Schatztruhe mit echtem Gold

geheimnissvolle Runen

geheimnissvolle Runen

KategorienKĂŒchenversuche
  1. Mama
    17. Oktober 2014, 09:57 | #1

    Was war denn drin in der Schatztruhe? Blattgold? Sieht auf alle Fälle lecker und kalorienreich aus!

  2. 18. Oktober 2014, 00:34 | #2

    Ja, richtiges Blattgold.. Wenn schon, denn schon 😉