Home > schon immer gewusst > Namenssache

Namenssache

achja, was ich auch noch gefunden habe… und euch hier eigentlich schon vor Jahren ( Juli 07 immerhin) zeigen wollte… eine schöne Namensstatistik.
Doch der ganze Sinn dahinter, warum mir das auch so zugesagt hat: Wir ordnen Namen ein gewisses Aussehen zu… (ok, da muss ich vielleicht noch kurz am Rande erwähnen, dass ich schon seit Jahren im Geiste dabei bin, eine Studie darüber zu verfassen , in wie weit man einer Person einen Namen oder zumindest bestimmte Namensarten ansieht)

„Nur aufgrund der Kenntnis des Vornamens eines Fremden bewerten wir ihn als jung oder alt, mehr oder weniger intelligent, attraktiv oder eben weniger attraktiv“ sagt Psychologie-Diplomandin Michaela Lummer.


zum Artikel auf 3sat

  1. 12. Februar 2009, 11:56 | #1

    das assoziieren (geiles wort) von namen und eigenschaften/attributen ist bei mir ja nichts neues 😉 wenn ich z.b. „bianca“ höre, dann habe ich eine genaue vorstellung davon im kopf, wie eine „bianca“ so ist… da haben die entsprechenden personen natürlich den „ersten eindruck“ schon mal weg, ohne dass sie irgendwas dafür können.. ja gemein aber.. so is das 😉

  2. 12. Februar 2009, 12:00 | #2

    @Vampirekiss
    genau ^^
    nur… ich dreh das um und die Person bekommt sozusagen ihren Namen… der dann hoffentlich auch der echte is 😉

  3. 12. Februar 2009, 14:02 | #3

    Ja gut, das hängt ja vor allem vom Namen selbst ab.

    Eine „Waltrude“, „Edeltraud“ oder „Heidemarie“ und ein „Herbert“ oder „Walter“ schätzt man allein aufgrund des Namens alt ein, während ein „Kevin“ oder „Sven“ jung sind. 😉 Rein schon abhängig davon wie modern / alt der Name selbst ist.

    Dass aber Bekannte oder Prominente den Namen genauso prägen ist klar.

  4. Andreas
    12. Februar 2009, 14:12 | #4

    finde ich eine interessante Theorie.

    ähnlich ist das ja mit tiefen Stimmen oder hohen. bzw. den Vorstellungen dazu, wie dann der oder diejenige aussehen muss. so denkt man sich: huch, der muss ja dick sein, bei diesem Bariton!
    oder : das ist bestimmt ne farbige! mit dem Soul!!! ..
    lustiger Weise passt es zwar teils, oft aber auch nicht. jaha.

  5. 12. Februar 2009, 15:07 | #5

    @Andreas stimmt, bei Stimmen ist das ähnlich 🙂

  6. Andreas
    12. Februar 2009, 18:24 | #6

    juhu 😀 :PP

    stinka.