Home > Klingende Klänge > Musikalische Bandbreite

Musikalische Bandbreite

Wer kennt sie nicht, die Frage „Und was für Musik hörst du so?“ Manchen Leuten fällt eine Antwort darauf überhaupt nicht schwer, anderen (wie mir) fällt es nicht ganz so leicht. Nicht etwa, weil man nicht weiß, was man hört, sondern weil es gar nicht so einfach ist, diese Frage richtig zu beantworten, vor allem wenn man einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack hat. Man könnte Stunden damit verbringen, die unterschiedlichen Musikrichtungen aufzuzählen, die man mag (allerdings versteht jeder unter den unterschiedlichen Bezeichnungen etwas anderes); oder aber man zählt die Bands auf, die man gerne hört, wobei auch diese Liste sicher nicht kurz ist.
Damit man bei einer solch umfangreichen Liste nicht auch noch jemand wichtiges vergisst, gibt es den Last FM Open Mind Index (OMI), der zum einem einen Wert ausspuckt, ein Indikator für eine hohe Bandbreite der gehörten Musikstile und Offenheit unterschiedlicher Musik gegenüber und zum anderen auch schön bildlich darstellt, welche Genres man wie oft hört.
Doch kommen wir zu den Zahlen:
Ich habe mit einem Wert von 143 einen sehr hohen OMI-Wert, höre also viel verschiedene Musik („Eine sehr hohe Bandbreite von Musikstilen, wahrlich ‚open minded‘„).
Aufteilung der Genres mit mehr als 2%
Da aber die Aufteilung der Genres nicht unbedingt optimal ist habe ich mal die bei mir entsprechend passenden zusammengefasst:
Musik-Statistik
[Hinweis: Das Diagramm beruht auf Daten vom Oktober 07]
So… und wehe es verlangt jetzt nochmal von mir, dass ich mich auf ein Genre festlegen soll…

KategorienKlingende Klänge
  1. 8. April 2008, 23:42 | #1

    ich will auch so was

  2. 9. April 2008, 00:15 | #2

    so einen Statistik-Kuchen? ^^
    Oder so ne Zusammenstellung über deinen Musikgeschmack? ^^

  3. 13. April 2008, 15:00 | #3

    so eine auflistung bezüglich meiner gehörten und gemochten musikrichtungen… hmpf aber ich will mich nicht anmelden ^^

  4. 13. April 2008, 15:45 | #4

    hmmm… dann wirds schwer. Dann musst du schauen, ob es für deinen Player ein Plugin gibt, dass die Genres raussucht zu deiner Musik und die Statistik erstellt.
    Aber du kannst dich da ruhig anmelden… is besser als StudiVZ und dergleichen 😉

  5. 18. März 2009, 15:44 | #5

    blubb.. so nun.. ehm.. unter welchen benutzernamen such ich dich jetzt bei last.fm ? ^^

  6. Andreas
    18. März 2009, 18:44 | #7

    ach, was es nicht alles gibt!

  7. 18. März 2009, 19:48 | #8

    juppiee gefunden ^^

  8. Andreas
    19. März 2009, 07:04 | #9

    wir sind gespannt, Sabrina!

  9. 20. März 2009, 12:56 | #10

    gibt es dich dort auch, Andreas? ^^

  10. Andreas
    20. März 2009, 13:47 | #11

    noch gibts mich dort nicht. aber wer weiß? 😉


Warning: Declaration of sk2_rbl_plugin::treat_this($cmt_object) should be compatible with sk2_plugin::treat_this(&$cmt_object) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_rbl_plugin.php on line 0

Warning: Use of undefined constant after - assumed 'after' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_core_class.php on line 314

Warning: Use of undefined constant after - assumed 'after' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_core_class.php on line 314

Warning: Declaration of sk2_referrer_check_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_referrer_check_plugin.php on line 0

Warning: Declaration of sk2_captcha_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_captcha_plugin.php on line 0

Warning: Declaration of sk2_pjw_simpledigest::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_pjw_daily_digest_plugin.php on line 0