Home > elektronischer Kasten, Geräte für den Kasten, ma Vie > Unerwarteter Schmorbraten

Unerwarteter Schmorbraten

Heute Gestern hat sich folgendes bei mir ereignet:
Tagsüber kam das heiß erwartete Amazonpaket, mit dabei auch ein neues PC-Spiel. Da wollte ich mich am Abend natürlich gleich dransetzten und es ausprobieren… Also installiert (und überlegen müssen, ob ich wirklich eine „100% Windows 2000/XP-kompatible Maus“ habe oder ob es vielleicht doch nur 98% sind).
Spiel gestartet, bischen im Menü rumgespielt und schließlich ein Spiel anfangen wollen. Als plötzlich der Bildschirm stehenbleibt. Dann beginnt es links unter mir (dort, wo der PC ist) etwas zu knistern und der Bildschirm wird schwarz, der PC läuft aber noch. Dann ist es wieder ruhig. ‚Komisch‘, denke ich und versuche gleich mal die Reset-Taste zu drücken. Nichts tut sich. Mit einem unguten Gefühl und einem brutalen Herunterfahren kriege ich den Pc wieder an, lass gleich mal einen Test über meinen Arbeitsspeicher laufen (weil beim hochfahren der PC dort das erstemal stehengeblieben ist und nicht weiterkam). Nichts, keine Fehler. Also habe ich es nochmal mit dem Spiel versucht, gleiches Ergebnis: Schwarzer Bildschirm und ein Knistern.
Dann hab ich alles mal vom Netz genommen und das Gehäuse geöffnet. Schiefer LüfterUnd bin erschrocken, als ich den Grafikkartenlüfter irgendwo unterhalb der Grafikkarte hängen sah.
Die Spurenuntersuchung ergab, dass der Lüfter im Inneren komplett durchgeschmort und geschmolzen war, vermutlich aufgrund einer Lötstelle, angeschmorter Lüfterhalterdie nicht ordentlich war und dadurch hat sich das Stromkabel vom Ventilator gelöst schief verformter Ventilator und er konnte nicht mehr kühlen und so schmolz er dahin. (Ok, es war auch eine kräftige Staubschicht auf den Kühllamellen, und das, obwohl ich die Ventilatoren regelmäßig reinige. Nur dort hab ich nie hingesehen, weil ich den Ventilator nie ausgebaut hatte)

Das blöde ist nur: 3 Tage keine Chance an einen neuen Lüfter zu kommen. 🙁
So habe ich jetzt als Provisorium einen Gehäuselüfter an die GraKa gebunden, der diese nun kühlt… für das einfache nutzen muss das erstmal reichen

  1. Bisher keine Kommentare

Warning: Declaration of sk2_rbl_plugin::treat_this($cmt_object) should be compatible with sk2_plugin::treat_this(&$cmt_object) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_rbl_plugin.php on line 0

Warning: Use of undefined constant after - assumed 'after' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_core_class.php on line 314

Warning: Use of undefined constant after - assumed 'after' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_core_class.php on line 314

Warning: Declaration of sk2_referrer_check_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_referrer_check_plugin.php on line 0

Warning: Declaration of sk2_captcha_plugin::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_captcha_plugin.php on line 0

Warning: Declaration of sk2_pjw_simpledigest::output_plugin_UI() should be compatible with sk2_plugin::output_plugin_UI($output_dls = true) in /www/htdocs/v165453/blog/wp-content/plugins/SK2/sk2_plugins/sk2_pjw_daily_digest_plugin.php on line 0