Siedeln….

Habe heute die Demo von der Neuauflage von Die Siedler 2 ausprobiert und prompt wieder dran hängen geblieben 🙂
Die Siedler 2 war damals vor 10 Jahren das erste PC-Spiel, dass ich mir selbst gekauft habe (war vom Vorgänger begeistert). Die nachfolgenden Siedlerfolgen waren nicht ganz so nach meinem Geschmack, unter anderem vermisste ich das Wegesystem zu sehr.
Aus diesem Grund war ich erfreut, als Teil 2 mit einer schöneren Grafik aufgefrischt werden sollte. Und als heute eine PC-Zeitschrift mit der Demo ins Haus flatterte, musste ich sie natürlich gleich installieren und antesten.
Davon abgesehen, das schon bei der Installation (und auch während dem spielen) andauernd zum Ubisoft-Server verbunden wird, war ich aber ganz zufrieden.
Ein Bug, der mir auffiel, war u.a. dass der Mauszeiger ein paar Pixel höher angezeigt wird als man wirklich klickt. Dadurch war es besonders schwer, die Knöpfe am oberen Bildschirmrand zu treffen. (Der Bug lag vermutlich daran, dass oben irgendwo der Fensterrahmen war aber nicht angezeigt wurde, weil der Spielinhalt diesen überlappte).
Leider war nach 90 Minuten antesten, siedeln und bauen die Zeit um und die Demo zwang einen, die Karte zu verlassen… sonst würde ich jetzt wohl noch bis tief in die Nacht dran sitzen ^^

Mein Fazit: Das Spiel werde ich mir auf jeden Fall kaufen, um die alten Siedlerzeiten wiederzubeleben. Und dazu noch die 3D-Grafik, die das ganze Zeitgemäß macht (sicher, mit einem Egoshooter wie Crysis wird das nicht vergleichbar sein, aber dafür gibt es dort nicht den „Aquariumeffekt“ 😉 )

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks