Home > elektronischer Kasten, ma Vie, Netz, Trauriges/Nerviges > Viren, Würmer und co.

Viren, Würmer und co.

Da morgen der Wurm Nyxem.e aktiv wird – einer der wenigen, die wirklich Schaden machen – habe ich heute sicherheitshalber nochmal einen Komplettscan gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, wie viele Viren und Würmer ich schon per Mail bekommen habe (die aber zum Glück alle als Spam aussortiert werden und die ich, durch mein gesundes Misstrauen, auch nie ausgeführt hätte 😉 ).
Am meisten in der Sammlung ist der Klez.E vertreten, aber auch netsky, sorber und sobig gibt es öfters und mydoom fehlt auch nicht. Zwei einsame Trojaner habe ich sonst noch gefunden (beagle), außerdem noch jede Menge Pishingviren für Volksbank und Deutsche Bank. Insgesamt ca 700 betroffene Mails.
Das war aber auch schon alles, der Computer mit 44998 Verzeichnissen und 981994 Dateien war sonst glücklicherweise Viren-/Würmer-/Trojanerfrei.

Ich empfehle allen Lesern, möglichst heute noch einen Scan durchzuführen, denn der Wurm löscht alle möglichen Office-, Grafik- und sonstige Dateien.
Ihr könnt es gerne auch als Stöckchen aufgreifen 🙂

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks